Ausbildungsdienst der FGr R und Bergungsgruppe im Mai

Die Fachgruppe Räumen des THW Altena und Dortmund führten gemeinsam am Samstag den 13.05.2023 eine standortverlagerte Ausbildung durch.

Auf einem kürzlich erschlossenen Übungsplatz erklärten die beiden Fachgruppen den jeweiligen Umgang mit dem anderen Gerät. So konnten unsere Helfer/-innen den Mobilbagger aus Dortmund kennenlernen und gleichzeitig das eigene Gerät - den Teleskoplader - erklären.
Auch wenn die Fachgruppen meist mit eigenem Gerät ausrücken, ist solch ein Erfahrungsaustausch sowohl für die Planung als auch für das flexible Einsetzen der Helfer/-innen notwendig.
Begleitet wurden die Räumgruppen durch die Bergungsgruppe aus Altena, welche im Anschluss die Schachtrettung von Personen mittels Sicherung durch den Dreibock des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) und der Anschlagpunkte der Teleskoplader-Bühne übte.
Da solche Schächte zuvor freigemessen werden müssen, wurde im Vorfeld geprüft ob die Übung ohne Pressluftatmer durchgeführt werden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: