Einsatz Rahmedetalbrücken Sprengung

Im Rahmen der Brückensprengung der A45 Talbrücke Rahmede waren wir am Sonntag den 07.05.2023 unter der Leitung des THW Lüdenscheid im Einsatz.

Aufgabe war es, den inneren Sperrbereich von Morgens an abzusichern, damit diesen Niemand betritt und sich in Gefahr begibt bzw. den Ablauf der Sprengung behindert. Die Helfer, welche in Sichtkontakt in einer Menschenkette aufgestellt waren, meldeten Vorfälle wie unerlaubtes Betreten oder das nicht-einhalten des Drohnen Flugverbotes. Zudem wurde das Gebiet mit Hilfe von Wärmebildkameras der Drohneneinheiten von Feuerwehren und Polizei sowie der Fachgruppe Ortung des THW Olpe mittels Suchhunden überwacht.

Das THW Altena unterstützte dabei mit 12 Helfern die Einsatzabschnitte des THW Balve, Halver und Kamen-Bergkamen, welche jeweils eine Einsatzabschnittsleitung (EAL) stellten.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Ortsverbänden für diesen reibungslosen Einsatz sowie allen anderen Organisationen die zum gelingen der Sprengung beigetragen haben. Außerdem danken wir den insgesamt sehr verständnisvollen Zuschauern bei der Sprengung, welche sich überwiegend an die Sicherheitsmaßnahmen gehalten haben.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: