Gemeinsame Ausbildung mit dem DRK Altena

Am 11.03.2023 trafen sich die Einsatzkräfte des THW Altena zum monatlichen Ausbildungsdienst im Ortsverband. Auf dem Plan stand neben der Inbetriebnahme der neu beschafften Zeltheizung die achsengerechte Rettung von Patienten mittels Spineboard.

Die ebenfalls kürzlich beschafften Spineboards sind nun jeweils neben weiteren Rettungsmitteln wie den DIN-Krankentragen, den Schleifkörben und der Bergeschleppe auf den Fahrzeugen der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verlastet.

Da jedoch die passende Ausbildung nicht mit den beiden Spineboards mitgeliefert wird, halfen uns die Einsatzkräfte des DRK Ortsvereins Altena weiter.

Die Profis des Rettungsdienstes des DRK Altena erklärten uns die Eigenschaften und Besonderheiten der Spineboards, sowie Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauarten.

Zur Rettung sind daher mindestens 4 Helfer nötig. Ein Helfer fixiert dabei den Kopf mit seinen Händen zur Körperachse, zwei weitere Helfer rollen den Körper im Kreuzgriff zu gleich auf die Seite. Der Vierte Helfer kann nun das Spineboard unter dem Patienten platzieren, auf welches dieser im Anschluss gänzlich schräg nach oben gezogen wird.

Daraufhin wurde durch das DRK die richtige Anwendung des Gurtsystems – auch „Spinnengurt“ genannt - zur Fixierung des Patienten gezeigt.

Nach Abschluss dieses Ausbildungsinhaltes und Verabschiedung der Kameraden des DRK Altenas erprobte die Fachgruppe N die Inbetriebnahme der neuen Zeltheizung, mit welcher zugleich maximal zwei Zelte beheizt werden können.

Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften des DRK Altena für diese Interessante Ausbildung und freuen uns auch in Zukunft auf mögliche Gemeinsame Ausbildungsdienste.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: