Technische Hilfe - lokal und global

Werden Sie Teil des Technischen Hilfswerks

Über 80.000 Freiwillige engagieren sich in 668 Ortsverbänden in Deutschland und zum Teil im Ausland ehrenamtlich im Technischen Hilfswerk (THW). Das Technische Hilfswerk ist dem Geschäftsbereich des Bundesministerium des Inneren für Bau und Heimat unterstellt.

Im Einsatzfall leisten wir technische Unterstützung, welche insbesondere nach THW-Gesetz Absatz 1 Satz 2 umfasst:

• technische Hilfe im Zivilschutz,
  • Einsätze und Maßnahmen im Ausland im Auftrag der Bundesregierung,
  • Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen sowie
  • Unterstützungsleistungen und Maßnahmen im Sinne der Nummern 1 bis 3, die das Technische Hilfswerk durch Vereinbarung übernommen hat.

Das Technische Hilfswerk kommt immer dann zum Einsatz, wenn unsere Kenntnisse und unser technisches Gerät zur Bekämpfung der Folgen von Katastrophen, Großschadenslagen oder Unfällen gefragt ist.

Was können wir Ihnen bieten?

• Eine Gemeinschaft, in der Teamgeist groß geschrieben wird
  • Abwechslungsreiche Erfahrungen und eine Menge Spaß
  • Lerne neue Menschen kennen
  • Der Umgang mit technischem Spezialgerät
  • Eine Vielzahl kostenloser Lehrgänge, welche dich auch abseits des THW nach vorn bringen!

Was sollten Sie mitbringen?

• Ein ehrliches Interesse am THW und seiner Arbeit
  • Die Bereitschaft, die Einsatzbefähigung im Rahmen der gesundheitlichen Eignung zu erlangen bzw. sich im Rahmen Ihrer Fähigkeiten einsetzen zu lassen
  • Die Bereitschaft, an Einsätzen, Übungen, Ausbildungen oder sonstigen dienstlichen Veranstaltungen teilzunehmen
  • Sie sind in keiner Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden
  • Sie bekennen sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
  • Sie sind nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr rechtskräftig verurteilt worden (anders bei Aussetzung der Strafe als Bewährung)
  • Sie sind nicht vom Wahlrecht nach §13 des Bundeswahlgesetzes ausgeschlossen

Interesse geweckt?

Werden Sie jetzt Mitglied im Technischen Hilfswerk Altena!

Sollten Sie aus ganz eigenen Gründen nicht in der Lage sein aktiv dem THW beizutreten, können Sie uns auch über unsere Helfervereinigung unterstützen - denn auch Helfer brauchen Hilfe.

Falls Sie noch bedenken haben, wie sich ein Ehrenamt mit dem Beruf kombinieren lässt oder Sie Sorge haben dies vor Ihrem Arbeitgeber zu vertreten, überzeugen wir Sie gerne das eine Mitgliedschaft im THW ein echter Gewinn ist - für Sie und Ihren Arbeitgeber. Hier Unterstützung holen

Hier finden Sie uns!

THW Ortsverband Altena
Brachtenbecker Weg 132
58762 Altena (Westf.)

Dienstzeiten

Jeden Mittwoch:
Jeden 2. Samstag im Monat:

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation

Werde Bufdi im THW!

Weitere Informationen findest Du hier.