Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist wichtig für jedes THW-Mitglied, aber auch für Neuzugänge. Erklären Sie den Unternehmern, dass sie mit THW-Helferinnen und -Helfern eigentlich nur ein Gewinn für ihre Firma erwartet. THW-Helfer sind motiviert, belastbar, teamplayer, führungsstark, lernen den Umgang mit Technik und handwerkliches Geschick usw. Nehmen Sie ihm die Angst auf Lohnkosten sitzen zu bleiben und nennen sie einen entsprechen Ansprechpartner in Ihrer Geschäftsstelle.

Noch unsicher, was der Arbeitgeber sagt - oder sind Sie Arbeitgeber und fragen sich, was ein Mitarbeiter aus dem Technischen Hilfswerk für den Betrieb bedeutet?

Eine Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk hat im Grunde nur Vorteile. THW-Helfer lernen sich in stressigen Einsätzen aufeinander verlassen zu müssen und sind daher:

• Motiviert
  • Belastbar
  • Teamplayer
  • Führungsstark
  • Sicher, im Umgang mit Technik
  • Handwerklich geschickt

All dies lehren oder fördern wir im Technischen Hilfswerk. Des Weiteren steht jedem THW-Helfer eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten im Ortsverband, der Geschäftsstelle oder an den THW-Ausbildungszentren zur Verfügung.

Ausfallzeiten innerhalb des Unternehmens welche durch das Ehrenamt im Technischen Hilfswerk entstehen werden in Form von Lohnkosten natürlich in dieser Zeit vom THW übernommen.

Sollten Sie oder Ihr Arbeitgeber weitere Fragen haben und noch nicht alle Unsicherheiten geklärt sein, melden Sie sich gerne persönlich bei uns. Offene Fragen des Arbeitgebers können in einem von uns unterstützten Gespräch oft genommen werden.

THW Ortsverband Altena
Brachtenbecker Weg 132