Schalksmühle,

Einsatz Sprengung Talbrücke Sterbecke

Am Sonntag, den 28.05.2023, war das THW Altena im Zuge der Sprengung der Talbrücke Sterbecke in Schalksmühle im Einsatz.

Um einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Sprengung zu gewährleisten, war es die Aufgabe des Technischen Hilfswerks unter der Leitung des THW Halver, eine Sperrzone um die Brücke gegen unbefugtes Betreten abzusichern dieses und ggf. zu melden.

Dabei kam ebenfalls die Fachgruppe Ortung des THW Olpe mit Ihren Suchhunden zum Einsatz.

Pünktlich um 11 Uhr fiel das Teilbauwerk der Talbrücke Sterbecke durch die Hand des Sprengmeisters Michael Schneider rund 45m zielgenau in die Tiefe.

Der Einsatz verlief dabei für das Technische Hilfswerk ohne größere Zwischenfälle. Wir bedanken uns bei den beteiligten THW Ortsverbänden Arnsberg, Iserlohn, Lüdenscheid, Olpe und Kamen-Bergkamen für die gute Zusammenarbeit, insbesondere beim THW Halver für die Leitung dieses Einsatzes.

Ein weiterer Dank gilt dem DRK Ortsverein Schalksmühle für die Verpflegung unserer Einsatzkräfte.

Außerdem danken wir der Feuerwehr Schalksmühle Löschgruppe Winkeln, wo wir im Anschluss an den Einsatz die Mittagsverpflegung entgegennehmen konnten.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: