Hamm,

Einsatz Deichverteidigung Hamm

Die Nacht über wurde das Technische Hilfswerk Altena nach Hamm alarmiert, um die Sicherung eines an die Ahse grenzenden aufgeweichten Deiches zu unterstützen.

Der Zugtrupp des Technischen Hilfswerk Altena übernahm dabei die untere Einsatzabschnittsleitung THW Deich (UEAL THW Deich). Aufgabe dieser ist es, die zahlreichen eingesetzten THW-Kräfte an der Soester Straße sinnvoll zu koordinieren und rechtzeitig für nötige Ablösung zu sorgen. Des Weiteren hält die UEAL Kontakt zum Leitungs- und Koordinierungsstab der THW Regionalstelle (LuK RSt), der Einsatzleitung der Feuerwehr und ist Ansprechpartner für alles, was den Einsatz des THW betrifft.

Eine zweite Sandsackfüllmaschine ist in der Nacht am Sandsackfüllplatz eingetroffen, welcher auf dem Gelände eines vor Ort ansässigen Baustoffhandels stationiert ist.

Unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sorgte derweil mit unserem Notstromaggregat (NEA 50 kVA mit Lichtmast) für die Beleuchtung des Sandsackfüllplatzes sowie für die Stromversorgung der zwei Sandsackfüllmaschinen. Im Betrieb ist dabei auch die Füllmaschine des Märkischer Kreis. Die Ortsverbände Dortmund und Bergkamen unterstützen ebenfalls den Betrieb des Sandsackfüllplatzes.

Abgelöst wurden die beteiligten Ortsverbände des THW in den Morgenstunden vom THW Balve, Halver und Bochum.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: