Der Tag begann mit einer Wiederholung der theoretischen Schulung bezüglich der Regeln in einem Verband sowie der Vorbereitung der Fahrzeuge und des Materials.
Vor der Abfahrt hieß es für die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer eine Abfahrtskontrolle an den Fahrzeugen durchzuführen, so dass die Funktion aller technischen Einrichtungen sichergestellt werden konnte.
Im Anschluss bewegte sich der Verband von 9 Fahrzeugen von Altena auf den Weg durch den Märkischen Kreis, den Hochsauerlandkreis und bis nach Olpe. An der Raststätte Lichtendorf Süd und in Plettenberg wurde jeweils ein technischer Halt eingelegt, bei denen das Stellen von Sicherungsposten trainiert und Betriebsstoffe sowie Ladung kontrolliert wurden. Außerdem bot sich hier die Gelegenheit eines Fahrerwechsels.
Im Anschluss fuhr die Kolonne zurück zum Ortsverband Altena, wo nach einer kurzen Nachbesprechung des Tages alle Einsatzkräfte nach Hause entlassen wurden.
Wir bedanken uns bei den Ortsverbänden Dortmund und Balve für die schöne gemeinsame Übung und die gute Zusammenarbeit. Weiterhin bedanken wir uns bei allen Verkehrsteilnehmern, die uns insgesamt großes Verständnis entgegengebracht haben.