Balve,

Übung: Funkbetriebsübung beim THW Balve

Am 07.01.2023 fand eine vom THW Balve organisierte Übung statt, an dem das THW Altena und Iserlohn ebenfalls teilnahmen.

Ziel der Übung war es, den richtigen Betrieb der Funkgeräte zu verinnerlichen. Über die Übungsleitung bekamen die Teilnehmenden Einheiten UTM-Koordinaten, welche diese mit Ihren Fahrzeugen anfahren mussten.
UTM-Koordinaten bestehen aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination, welche mit einer entsprechenden Karte und einem Planzeiger auf ein Planquadrat hinweisen. Zu diesem Planquadrat galt es mit Hilfe der übermittelten Koordinate und der Karte zu navigieren. Vor Ort mussten dann jeweils zwei Fragen zu dem Ort über Funk beantwortet werden, um den richtigen Standort zu verifizieren.

Diese Veranstaltung war vor Allem für unseren neueren Helfer und Helfer der aktuellen Grundausbildung eine gute Gelegenheit, das präzise ermitteln von Informationen über Funk und das analoge Navigieren zu üben.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Ortsverbänden für diese schöne Übung und vor Allem beim THW Balve für die Organisation.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: